...aus Alt mach Neu und Neu trifft auf Alt...

Willkommen auf meinem Blog


Ach du schöne Kugelzeit

SSW 29
SSW 29

Einfach mal die Seele baumeln lassen, hieß es über Pfingsten.

 

Nun ist es schon fast 7 Jahre her, als ich mit Joschua SSW 29 erreichte. Leider vergisst man doch so einiges aus dieser wunderschönen Zeit. Umso schöner ist es, wenn nun mit jeder spürbaren Bewegung ein Stückchen Erinnerung zurück kehrt.

 

Inzwischen sind wir schon fast in SSW 31 angekommen. 

Was ich noch ganz genau weiß: Joschua sollte zu diesem Zeitpunkt noch eine Amelie werden. "Gaaaanz sicher!" sagten mir die Ärzte. 

Was musste ich lachen, als er sich in SSW 35 entblößte.

 

Dieses mal wissen wir es aber tatsächlich GAAAAAANZ sicher :D

 

Die Vorbereitungen für die junge Dame laufen hier auch schon auf Hochtouren und so füllt sich der Kleiderschrank - korrigiere - die provisorische Kleiderstange fast täglich um ein neues Stückchen. Wie sollte es anders sein - als leidenschaftliche Näherin versucht man eben möglichst viel selbst zu herzustellen. 

Gott sei Dank trudeln hier nächste Woche auch schon die Möbel ein. Der Platz auf der Kleiderstange wird nämlich so langsam knapp.

 

Jedes Teil ein Stückchen Endspurt <3

 


0 Kommentare

Oh sweet Summer !

Probe genäht!

 

Ja, ja.... Ich weiß... wieder ewig lange nichts passiert hier. Ich schäme mich ja schon!

Aber diese Ruhe hat einen herzallerliebsten Grund:

Ich platze im wahrsten Sinne fast vor Glück!

Ja, ich trage eine Babykugel mit mir herum und schon im August ist es so weit - wir bekommen ein kleines Mädchen.

 

Da aber nun aus der zarten Kleidergröße 34 mal eben 38 / 40 wurde, kam mir das Probenähen für Mamilu Design sehr gelegen.

Die liebe Mandy hat einen super tollen Sommerschnitt für kleine und große Ladys entworfen: die Sweet Summer Kombi, bestehend aus den Varianten Kleid und Tunika für eben Mädchen und Damen.

 

Und ihr seht: es passt die Kugel rein! Also ist der Schnitt unbedingt auch bauchtauglich :D

 

Übrigens bin ich nicht nur wegen der "Bauchtauglichkeit" so begeistert. Ich schwärme außerdem für diesen Schnitt, weil er unglaublich schnell genäht ist und man sich in Sachen Kreativität so richtig schön austoben kann.

 

Vielen lieben Dank Mandy, dass ich diesen wundervollen Schnitt für dich testen durfte!

 

 


Gardine 2 Go

Ein mal in weiß - die Gardine to go!

 

Irgendwann habe ich mal gesagt: Sollte ich jemals heiraten, dann im Kleid aus der eigenen Nadel!

 

Tja, was soll ich sagen.... Der Mann den ich geheiratet hätte, hat sich ne andere gesucht und mir nichts gesagt um mich nicht zu verletzen. Muhahaha!

 

Da aber Rheinbach Classics wieder vor der Tür stand und ich noch eine wunderschöne Gardine an Lager hatte, dachte ich: UND JETZT ERST RECHT!

 

Gesagt, getan: In mühevoller Kleinarbeit wurde die Gardine auseinander genommen und von Hand neu zusammen gesetzt. Ich finde es hat sich gelohnt, dieser EINE TAG IN WEIß !

 

Schnitt: "Therese" von Laveya-Schnittmuster


4 Kommentare

Rheinbach Classics 2016 - Teaser

Man nehme eine alte Gardine und tauche ab in die 50er Jahre!

 

Rheinbach Classics 2016 steht vor der Tür und ich bin mal wieder spät dran...

 

Wie auch im letzten Jahr möchte ich mir auch in diesem Jahr, ein Petticoat-Kleid schneidern. Und natürlich wird dieses aus ausrangierten Stoffen geschneidert.

Zum Glück hatte ich nach unserem Umzug die alten Gardinen nicht achtlos weggeworfen...

 

...ein Traum in weiß soll es werden!

 

Den gesamten Prozess findet ihr unter dem Reiter Projekte.

 

Viel Spaß beim Stöbern!


0 Kommentare

Feathers

Ein Hoodie für die kalten Tage?

April, April der macht was er will. Kaum zu glauben, aber es hagelt, stürmt und schneit zeitweise. Zu meiner ganz großen Begeisterung musste ich heute früh sogar mein Auto frei kratzen. Eine dicke Eisschicht vom gestrigen Regen hatte sich auf der Frontscheibe breit gemacht. Dabei hatte ich doch eigentlich gehofft, meine Wintersachen im Schrank verschwinden lassen zu können. Brrrrrrrr....

 

Grund genug, den am Sonntag erworbenen, wunderschönen Kuschelsweat für mich zu vernähen. Federn stehen bei mir gerade ganz hoch im Kurs und das Wetter schreit ja förmlich nach warmen Klamotten.

 

Stoff: Sweat - 50 % Baumwolle - 50 % Polyester (erworben auf dem Stoffmarkt)

Schnitt: frei Hand

 

9 Kommentare

Probe genäht - Loki

Hier kommt LOKI !

Achtung Mädels hier kommt LOKI !

Der neueste Streich aus dem Hause Lolletroll ist da!

 

Schon im Sommer durfte ich diesen super lässigen Schnitt für uns große Mädels probe nähen.

Loki ist ein super bequemer Sarouel-Schnitt, der sich aus allen dehnbaren Stoffen nähen lässt.

Ob für den Sommer aus dünnem Jersey, Viskose etc. oder für den Winter aus dickerem Sweat - alles ist möglich!

 

Die gezeigte Hose hier im Bild, wurde aus dünnem, leicht geknittertem Jersey genäht. Auf Wunsch fertige ich euch gerne eine Loki im Wunschdesign!

 

Loki gibt es übrigens auch für Kids - so steht dem Partnerlook nichts mehr im Wege.

 

 

 

 

0 Kommentare

Drache gezähmt !

OhneZahn nach dem Freebook von LiebesBinchen

Achtung hier kommt OHNEZAHN !

Na, kennt ihr ihn? Mein Junior ist absoluter Fan von den Drachen aus Disney´s "Drachenzähmen leicht gemacht" und schon seit langem lag er mir mit dem Wunsch nach einem eigenen Kuscheldrachen in den Ohren.

Welch ein Glück, dass sich Sabine von LiebesBinchen tatsächlich die Mühe gemacht hat, ein Freebook zu dem heiß begehrten Drachen zu schreiben. So konnte ich den Drachen selbst nähen und Joschua zu seinem 4. Geburtstag überraschen.


Wie ihr wisst, liebe ich Upcycling. Zwar konnte ich den Drachen nicht komplett aus ausrangierten Stoffen nähen, dafür habe ich etliche Stoffreste verwertet. Das Hauptmaterial ist schwarzer Sweatstoff. Hier hatte ich noch genügend Reststücke von einigen Hoodie-Zuschnitten übrig. Für die Prothese habe ich einen Rest roten Sweat verwendet.

Die Fußsohlen sind aus alter Jeans. Die Augen konnte ich mit meiner Maschine direkt in das Kopfteil sticken.


Anders als in der Anleitung vorgesehen, hat unser Drache keine ausgeformten Krallen. Ich muss gestehen, diese Arbeit war mir persönlich zu mühselig. Stattdessen habe ich die Krallen aus schwarzem, dicken Filz ausgeschnitten und genau wie die ausgeformten Krallen in der Anleitung eingearbeitet.

Wer das Freebook von LiebesBinchen kennt, weiß  dass die Flügel eigentlich aufgerichtet sind. Da bei uns aber von Vornherein klar war, dass der Drache viel gekuschelt wird und sehr wahrscheinlich mit ins Bett darf, habe ich mich gegen den Draht entschieden. Die Flügel sind von innen in den Körper eingenäht.


Liebe Sabine, vielen lieben Dank für die fantastische Anleitung! Junior hat sich tierisch über seinen ersten gezähmten Drachen gefreut!


0 Kommentare

Eine Stadt - Eine Liebe...

Eine Stadt - Eine Liebe...

... und ein Kleidsamer Vorhang auf Reisen

Diese verwinkelten alten Gassen... diese alten Gemäuer... das wunderschöne Donauufer...

Diese Stadt hat Charakter und ist meine große Liebe!


Regensburg! Irgendwann bin ich Dein ♡


Letztes Wochenende war ich zu Gast in der Stadt die mich nicht los lässt. Im Gepäck mein einziges Kleid. Wer mich kennt  weiß, ich trage eigentlich keine Kleider. Doch dieses hier ist für mich etwas besonderes. Das erste und einzige Kleid, dass ich nun schön öfter als ein mal freiwillig in der Öffentlichkeit getragen habe. Und ich fühle mich pudelwohl darin.


Als ich vor gut einem Jahr eine große Kiste mit aussortierten Stoffen und Tischdecken entgegen nahm, strahlte mich auch dieser grüne, wild geblümte alte Vorhang an. ÜBERFORDERUNG...

Ein Jahr lang lag er da in der Kiste und ich wusste nichts damit anzufangen. Das einzige was mir in den Sinn kam, waren Kissen, Kissen und noch mehr Kissen. Zu langweilig...


Rheinbach Classics...

Jedes Jahr versuche ich mich an einem Kleidungsstück, angelehnt an die 50er Jahre. Und siehe da, der Vorhang fällt mir in die Hände und tritt die Zeitreise an. Einen möglichen Schnitt hatte ich schon zuvor ins Auge gefasst. Wollte ich doch schon immer mal den Tellerrock "Avaritia" von Erbsünde nähen. Also ran an den Speck!  Gepaart mit einer Corsage nach Butterick Patterns, die ich aber massiv abändern musste weil sie eigentlich zu einem Mittelaltergewand gehört und als hoch geschlossen gedacht war, macht sich die Kombi doch ganz gut in den 50ern.




Die Bilder zum Oldtimer-Festival "Rheinbach Classics" findet ihr in der Rubrik Projekte.

Warum?

Weil eben letztes Wochenende viel viel schönere Bilder entstanden sind, als auf dem Festival selbst.

An dieser Stelle ist es wohl an der Zeit Danke zu sagen. Danke mein lieber Stef, für die schöne gemeinsame Zeit die wir hatten. Danke, dass du an mich glaubst und mir doch immer noch das Gefühl gibst für mich da zu sein wenn ich dich brauche!

Und verdammt nochmal DANKE für das wahnsinns tolle Wochenende mit dem soooo schönen Shooting-Tag ♡


...eine Stadt - eine Liebe - und ein kleidsamer Vorhang auf Reisen...

Herz vergeben, Herz verschenkt







Fotos: S. Fudala Fotografie

Schnitt Kleid: Erbsünde (Rockteil); Butterick Patterns (Corsage)

0 Kommentare

Liebe Leser, Kunden, Nähverrückte,

Kinder, Eltern, Omas, Opas und überhaupt alle, die gelegentlich über meine Seite stolpern!

 

Ich möchte mich für ein wundervolles Jahr bedanken! 2015 habe ich so viele tolle neue Erfahrungen sammeln können, wie ich mir nie erträumt hatte. Auf zahlreichen Messen und Märkten durfte ich viele tolle neue Kunden, Veranstalter, kreative Kolleginnen oder auch einfach nur des Handwerks Interessierte Menschen kennen lernen. DANKE!

Danken möchte ich an dieser Stelle auch meiner Familie. Ohne den Rückhalt meiner Eltern wäre es mir nicht möglich, mein Gewerbe so zu führen wie ich es derzeit kann.

Doch ich möchte diesen Rückhalt nicht ausreizen. Darum könnte es sein, dass ich mich 2016 gelegentlich für kürzere Zeiträume zurückziehen werde. Aber eines ist gewiss: ich kehre immer wieder zurück - und das hoffentlich mit jeder Menge neuer Ideen!

 

In diesem Sinne wünsche ich euch allen einen guten Rutsch und ein erfolgreiches Jahr 2016! Bleibt alle gesund und munter!

 

Kati