Drache gezähmt !

OhneZahn nach dem Freebook von LiebesBinchen

Achtung hier kommt OHNEZAHN !

Na, kennt ihr ihn? Mein Junior ist absoluter Fan von den Drachen aus Disney´s "Drachenzähmen leicht gemacht" und schon seit langem lag er mir mit dem Wunsch nach einem eigenen Kuscheldrachen in den Ohren.

Welch ein Glück, dass sich Sabine von LiebesBinchen tatsächlich die Mühe gemacht hat, ein Freebook zu dem heiß begehrten Drachen zu schreiben. So konnte ich den Drachen selbst nähen und Joschua zu seinem 4. Geburtstag überraschen.


Wie ihr wisst, liebe ich Upcycling. Zwar konnte ich den Drachen nicht komplett aus ausrangierten Stoffen nähen, dafür habe ich etliche Stoffreste verwertet. Das Hauptmaterial ist schwarzer Sweatstoff. Hier hatte ich noch genügend Reststücke von einigen Hoodie-Zuschnitten übrig. Für die Prothese habe ich einen Rest roten Sweat verwendet.

Die Fußsohlen sind aus alter Jeans. Die Augen konnte ich mit meiner Maschine direkt in das Kopfteil sticken.


Anders als in der Anleitung vorgesehen, hat unser Drache keine ausgeformten Krallen. Ich muss gestehen, diese Arbeit war mir persönlich zu mühselig. Stattdessen habe ich die Krallen aus schwarzem, dicken Filz ausgeschnitten und genau wie die ausgeformten Krallen in der Anleitung eingearbeitet.

Wer das Freebook von LiebesBinchen kennt, weiß  dass die Flügel eigentlich aufgerichtet sind. Da bei uns aber von Vornherein klar war, dass der Drache viel gekuschelt wird und sehr wahrscheinlich mit ins Bett darf, habe ich mich gegen den Draht entschieden. Die Flügel sind von innen in den Körper eingenäht.


Liebe Sabine, vielen lieben Dank für die fantastische Anleitung! Junior hat sich tierisch über seinen ersten gezähmten Drachen gefreut!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0